Tagesablauf | Inhalt, Bildungsaspekte |
07.00- 07.30 Uhr | - Ankommen in der Sammelgruppe im Frühdienst
- Kind in Empfang nehmen, Verabschiedung von den Eltern
- Vorbereitungen für den Tag treffen (Tee kochen etc.)
|
07.30- 08.30 Uhr | - Kinder gehen in ihre Gruppe
- Bringphase, Kinder in Empfang nehmen, Verabschiedung von den Eltern
- Freispielphase, Kinder ins Spiel begleiten<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
08.45 Uhr | - Signal zum Spielende, Ritual bietet den Kindern Sicherheit
- gemeinsames Aufräumen<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
08.50- 09.00 Uhr | - Morgenkreis, gemeinsames Begrüßen der Kinder durch Begrüßungslied (Struktur und Sicherheit)
- Besprechung des Tagesablaufes, Wünsche der Kinder werden berücksichtigt
- Händewaschen vor dem Frühstück (Hygieneerziehung)
- Taschen holen für das Frühstück (Verantwortung)<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
09.05 Uhr- 09.10 Uhr | - Gemeinsames Tischdecken ggf. mit Hilfestellung (Selbständiges Handeln)
|
09.10- 09.30 Uhr | - Gemeinsames gesundes Frühstück, Kinder lernen Esskultur, Partizipation (was und wie viel möchtest du essen), Erzieher frühstücken mit den Kindern
|
09.30-09.40 Uhr | - Frühstückstisch abräumen, Taschen an die Garderobe bringen (Selbstständigkeit)
- Hände und Mund waschen (Hygieneerziehung)
|
09.40- 11.00 Uhr | - Freispielphase mit tagesorientierten und/oder themenorientierten Angeboten
- Spielen auf dem Spielplatz
- Bewegungsangebote
- Wickelphase (Hygieneerziehung)
|
10.55 Uhr | - Aufräumphase (gegenseitig unterstützen, Selbständigkeit)
- Abschlusskreis (resümieren des Morgens, Spiele, Lieder etc.)
|
11.10 Uhr | - Vorbereitungen fürs Mittagessen (Hände waschen, Tisch gemeinsam decken etc.)
- Kinder, die nicht essen, gehen in die Sammelgruppe um dort weiter zu spielen.
|
11.20- 12.00 Uhr | - Gemeinsames Mittagessen, Tischspruch leitet diese ein
- Tischkultur wird vermittelt, Erzieherin isst Kleinigkeit als Vorbildfunktion mit
- Kinder entscheiden, was und wie viel sie essen
- Essen wird erklärt
- Soziale Kompetenzen werden erlernt
- Essen wird durch einen externen Anbieter geliefert, ausgewogene Ernährung sowie die Berücksichtigung von Allergien und Unverträglichkeiten ist gewährleistet.<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
12.00-12.10 Uhr | - Zähne putzen (Zahngesundheit)
|
12.10 -14.00 Uhr | - Schlafphase
- Gemeinsames ausziehen (Selbständigkeit) Erzieher unterstützen
- Jedes Kind hat sein Bett und kann sein Kuscheltier mitbringen (Rituale)
- Schlafphase wird durch Erzieher begleitet
- Wohlfühlatmosphäre wird geschaffen
|
12.00- 14.00 Uhr | - Gruppen säubern, Vorbereitungen treffen
- Erzieher gehen nach und nach in die Pause
- Abholphase für die Kinder, die nicht bleiben<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
14.00 Uhr | - Weckphase für die Kinder, die noch schlafen (Absprache mit den Eltern)
- Kinder können selbständig aufstehen, wenn sie sich ausgeruht haben (Partizipation)
- Kinder ziehen sich an, bekommen Hilfestellung durch die Erzieher, werden gewickelt<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
Ab 14 Uhr | - Spielphase in der Gruppe
- Nachmittagssnack
- Angebote für die Kinder mit Wahlmöglichkeit (draußen oder drinnen spielen, hauswirtschaftliche Angebote, etc.)
- Abholphase für die Kinder (Elternarbeit)<span style="font-size: 12px;"> </span>
|
ab 16.15 Uhr | - Sammelgruppe im Spätdienst (Sozialkompetenz)
|